15 Jahre Werderfreunde Emsland Süd

Christian Stoll ist Mitglied des Jahres- Gersten

Unsere Aufnahme zeigt von links: Anja Stoll (Vizepräsidentin), Helmut Schmeling (Organisationsteam), Katrin Krieger (Kassenwart), Elke Lüttecke (Schriftführerin), Helmut Rakers (Ehrenpräsident), Daniel Kock (Organisationsteam), Christian Stoll (Mitglied des Jahres 2017), Jan Schwiertz (Organisationsteam), Ingo Lüttecke (Präsident) und Frank Kock (Organisationsteam) Foto: Werderfreunde Emsland Süd

„Wir sind 15 Jahre“, so lautete das Motto der diesjährigen Mitgliederversammlung des offiziellen Werder Bremen Fanclubs „Werderfreunde Emsland Süd“ anlässlich des 15-jährigen  Fanclubbestehens. Außerdem wurde Christian Stoll aus Meppen zum Mitglied des Jahres 2017 auserkoren.

- Anfang: Hier könnte Ihre Werbung stehen. - Ende

Präsident Ingo Lüttecke aus Langen blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Dank des Gewinns beim Vereinswettbewerb „Das Wunder von der Weser“ konnten die Werderfans ein integratives und inklusives Fußballcamp für Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung kostenlos anbieten. Auch an sportpolitischen Themen wagten sich die Fußballfans im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Profi(t)fußball – Wem gehört der Fußball?“ erstmals heran. Im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen diskutierten Werder Bremen Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Kreissportbund Emsland Präsident Michael Koop und Ingo Lüttecke über TV-Rechte, Sicherheit, Extremismus im Fußball und das Zusammenspiel von Werder und seinen Fans.

Der Fanclub wurde am 5. Januar 2003 in Gersten gegründet. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums erweiterte Präsident Ingo Lüttecke seine Rede: „Unser Fanclub wurde vor 15 Jahren von gerade einmal 18 Personen gegründet. Heute zählt der Fanclub mit seinen 281 Mitgliedern zu den größten Fangemeinschaften dieser Region.“ Von Werder Bremen wurde dieser Fanclub dank seines sozialen Engagements bereits zweimal zum Fanclub des Jahres auserkoren. Bernd Schulze vom Ehrenrat dankte im Anschluss Ingo Lüttecke für seine jetzt 15-jährige Tätigkeit als Vorsitzender.

Auch die Wahl zum Mitglied des Jahres 2017 stand auf der Tagesordnung. Hier gewann Christian Stoll aus Meppen die Wahl aufgrund seiner jahrelangen Unterstützung durch Fotografie- und Videoaufnahmen bei Fanclubveranstaltungen. Die Vorstandsmitglieder Anja Stoll (Vizepräsidentin), Elke Lüttecke (Schriftführerin), Frank Kock (Organisationsteam) und Jan Schwiertz (Organisationsteam) wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt.

Präsentiert wurden auch die Termine im ersten Halbjahr 2018. So reist der Fanclub zu den Auswärtsspielen beim FC Schalke 04 (3. Februar), Borussia Mönchengladbach (2. März) und VfB Stuttgart (21. April). Auch das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (31. März) wird per Fanbus besucht. Ein richtiges Highlight erwartet die Werderfreunde im Jahr 2018. Dank ihres Gewinns beim Wettbewerb „Wie Werder seid ihr?“ wird die Bundesligamannschaft von Werder Bremen nach Gersten kommen und ein Freundschaftsspiel gegen eine Samtgemeindeauswahl Lengerich bestreiten. Hier werden in Kürze weitere Informationen veröffentlicht. Weitere Infos über den Fanclub gibt es im Internet auf der Internetseite www.werderfreunde.de nachzulesen.