55 oranjene Geheimnisse aus den Niederlanden

covrSind wir doch mal ehrlich: Die faszinierendsten Fakten über eine andere Kultur sind die, die man lieber verschweigt. Das gilt auch für unsere westlichen Nachbarn. Das Buch »Was Sie dachten, NIEMALS über die NIEDERLANDE wissen zu wollen« wirft einen gründlichen Blick unter die Käseglocke, auf Hollands eigensinnige Fußballspieler, die omnipräsenten Windmühlen und die Wahrheit über Käse-Ikone Frau Antje. Insgesamt 55 erhellende und erheiternde Einblicke zeigen dem überraschten Leser, dass sich auch in einem flachen Land eine Menge Geheimnisse verstecken können.

- Anfang: Hier könnte Ihre Werbung stehen. - Ende

Was die Niederländer an ihrer eigenen Nationalhymne stört, warum holländische Fußballer nicht ins Dschungelcamp ziehen müssen und warum die so freundlich wirkenden Holländer in der Küche zu Sadisten werden – Satiriker und Niederlande-Fan Thomas Fuchs deckt zielsicher Themen auf, die der Holländer an sich lieber verschweigen würde. Und dabei schreckt Fuchs noch nicht einmal vor den ganz heißen Eisen zurück, betrachtet die Schattenseiten des Amsterdamer Rotlichtmilieus, seziert Hollands gespaltenes Verhältnis zu Loverboys und beobachtet den Niederländer
bei seinem liebstem Hobby, dem »Vogelen«.

Darüber zu berichten, dass in Holland selbst Gangster am liebsten Zweirad fahren, gelingt Fuchs genauso unterhaltsam, wie über die Ursprünge der großen, holländischen Liebe zum Eurovision Song Contest zu philosophieren und sich über die einzigartige Erfindung von Automatenrestaurants auszulassen – nichts Niederländisches ist dem Autor fremd.

Dass er dies alles mit so viel Wortwitz zu Papier bringt, ist kein Wunder: Als Gagschreiber für Rudi Carrell hat Fuchs schon aktiv an der deutsch-niederländischen  Völkerverständigung mitgewirkt und kennt allein in Amsterdam »111 Orte, die man gesehen haben muss« (Emons). Für CONBOOK schrieb der Titanic-Autor zuvor den lekker Niederlandeführer »Holland speciaal«, sein Debütroman »Grenzverkehr« (Heyne) spielte zu großen Teilen in den Niederlanden und auch privat nutzt er gerne jede Gelegenheit für einen Abstecher zu unseren westlichen Nachbarn.

»Was Sie dachten, NIEMALS über die NIEDERLANDE  wissen zu wollen« ist im CONBOOK Verlag, Meerbusch erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich. Als besonderen Service enthält jedes gedruckte Buch einen Code zum kostenlosen Download der E-Book-Version (E-Book inside). Parallel ist in der Reihe NIEMALS das Buch »Was Sie dachten, NIEMALS über RUSSLAND wissen zu wollen« erschienen, ein weiterer Schwestertitel zu Japan ist in Vorbereitung.


Titelinformationen
Thomas Fuchs
Was Sie dachten, NIEMALS über die NIEDERLANDE wissen zu wollen
256 Seiten, Taschenbuch, Originalausgabe
ISBN 978-3-95889-085-5
€ 9,95 [D] – € 10,30 [A]