Langjährig tätige Pastorinnen und Pastoren geehrt

generalkonvent
25 Jahre und mehr im Dienst der Gemeinden

- Anfang: Hier könnte Ihre Werbung stehen. - Ende

öso. Emden. Auf dem Generalkonvent des Sprengels Ostfriesland-Ems, dem jährlichen Treffen der evangelisch-lutherischen Geistlichen der Region Ostfriesland, Emsland und Grafschaft Bentheim, wurden im festlichen Abschlussgottesdienst in der Martin-Luther-Kulturkirche in Emden wieder Pastorinnen und Pastoren für langjährige Dienste geehrt. Die Ehrung nahmen Pastor i.R. Anneus Buisman für den Hannoverschen Pfarrverein (links), Landesbischof Ralf Meister für die Landeskirche Hannovers (Mitte im Talar) und Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr für den Sprengel Ostfriesland-Ems (3.v.r.) vor. „Mit dieser Ehrung verbinde ich zugleich den Dank für jahrelange Treue im Dienst der Verkündigung und Seelsorge! Mich freut es, dass diese Theologinnen und Theologen mit ihrer reichen Erfahrung in unserem Sprengel ihren Dienst tun. Gott segne sie auch weiterhin“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

Elf Pastorinnen und Pastoren hatten seit dem Generalkonvent des vergangenen Jahres den 25. Jahrestag ihrer Einsegnung in das Amt, die Ordination, feiern können. Geehrt wurden die Pastoren (v.l.n.r.) Walter Uphoff, Middels; Dietmar Vogt, Leer/Luther; Ecko Wille, Leerhafe; Wolfgang Beier, Münkeboe; Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, Norden; Pastorin Hedwig Friebe, Baltrum; Pastorin Ulrike Sundermann, Backemoor und Breinermoor; Pastor Martin Sundermann, Langholt; Pastor Peter Schröder-Ellies, Aurich-Lamberti; Pastorin Marion Steinhorst-Coordes, Remels und Pastori. Christine Lammers, Schulpastorin in Wittmund. Nachgeholt wurde die Ehrung bei Pastor Alfred Tengler, Weener (25 Jahre) und Pastori.R. Armin Reitz, Wiesmoor (40 Jahre)

Landesbischof Ralf Meister (Bildmitte), Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (3.v.r.) und Pastor i.R. Anneus Buisman vom Hannoverschen Pfarrverein (Links) ehrten langjährig tätige Pastorinnen und Pastoren aus Ostfriesland auf dem Generalkonvent in der Emder Martin-Luther-Kirche in Emden.
Foto: Hannegreth Grundmann